Startseite
Bruce Lee

 

Die Kampfkünste:

Jeet Kune Do
Weitere Kampfkünste
Philosophien der Kampfkunst
 

Sonstiges:

Multimedia
Gaestebuch
Links
Impressum

 

Aikido

eBooks Videos Links

 

Aikido gehört zu den japanischen Kampfkünsten. Es entstand aus der jahrhundertealten Tradition der Kampf- und Verteidigungskünste (Budo) Japans und Ostasiens. Aikido verdankt seine Entstehung und Namensgebung dem japanischen Meister und Lehrer Morihei Ueshiba (1883-1969), der im Verlauf der Entwicklung der Aikido immer stärker spirituelle Aspekte einfließen ließ. aikido erstes bild

 

Aus dem ursprünglichen Weg des Kampfes und der Zerstörung wurde ein Weg (Do) des Einklangs und der Harmonie (Ai) mit der kosmischen Energie (Ki). Das Ziel des Weges (Do) liegt in der andauernden Entfaltung der eigenen körperlichen und mentalen Fähigkeiten in der Auseinandersetzung mit sich und anderen. Wenn Kampf und Auseinandersetzung zum Spiel werden, zum spielerischen und doch ernsthaften Tanz mit den Energien und Umständen des Lebens, wird das Leben zur wahren Kunst.

aikido zweites bild

 

 

 

bruce lee bild

 

 

Weitere Seiten:

Kampfkunst Blog
Kampfkunst Shop
Kampfkunst Suche
Bruce Kampfkunst-Tolist

 

Partnerseiten:

Listinus Toplisten