jeet kune do logo yin yang

Startseite
Bruce Lee

 

Die Kampfkünste:

Jeet Kune Do
Weitere Kampfkünste
Philosophien der Kampfkunst
 

Sonstiges:

Multimedia
Gaestebuch
Links
Impressum

 

Jeet Kune Do Philosophie, in der er beschreibt was eigentlich genau mit seinem Konzept der Selbstverteidigung gemeint ist

Bruce Lee bezeichnete die Kampfkünste mit strenger Struktur als "Übungen der Nutzlosigkeit","Organisierte Verzweiflung" und "Die klassische Unordnung". Frei und ganzheitlich kann nur der handeln, der sich außerhalb eines einengenden Systems befindet. Folgt man klassischen Bewegungsmustern, versteht man zwar die Routine, die Tradition, das Nachmachen – aber sich selbst versteht man dadurch nicht.
Bruce bezeichnete sein Jeet Kune Do niemals als Kampfstil ! Er sah diese Kunst als Methode der Selbstentdeckung. Jeet Kune Do begünstigt das Informelle, weil es alle Formen annehmen kann, und da Jeet Kune Do keinen bestimmten Stil hat, paßt es sozusagen zu allen Stilen. Deshalb nimmt JKD alle Wege in sich auf und ist somit an nichts gebunden. So wendet es alle Techniken oder Erkenntnisse an, die seinem Zweck dienen.
Jeet Kune Do sollte sein wie ein Boot, das Dich über einen Fluß trägt. Wenn Du aber an Land bist, solltest Du das Boot nicht auf deinem Rücken tragen. Die Idee ist der anhaltende Forschritt.
Bruce verachtet das "Robotor-Training". Komme niemals in einen gewissen Rhythmus. Der wirkliche Kampf kennt keinen Rhythmus. Du mußt spontan reagieren, was auch immer passiert und auf Dich zukommt.
Bruce Lee mochte es, das Element Wasser zu verwenden, um die Freiheit und Anpassungsfähigkeit des JKD zu beschreiben.  Wie Wasser hat JKD keine Gestalt, aber es paßt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen.  Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rinnt es einem aus den Händen. Dementsprechend versucht der JKD-Mann, sich allem anzupassen, was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.

 

 

bruce lee portrait bild

 

 

Weitere Seiten:

Kampfkunst Blog
Kampfkunst Shop
Kampfkunst Suche
Bruce Kampfkunst-Tolist

 

Partnerseiten:

Listinus Toplisten - kampfkunst toplist